Über uns

Der Gesangverein wurde 1920 als reiner Männergesangverein gegründet. Der Verein bekam den Namen „Sängerfreed“, ein Name, den der Verein auch heute noch mit Stolz trägt. Im Jahr 1945 wurde der Verein unter dem damaligen Dirigenten Jos Kinzé bei der UGDA als gemischter Chor angemeldet.

Im Jahr 1953 erhielt der Gesangverein als Anerkennung für seinen kulturellen Einsatz im Dienste der Gemeinde den Titel „Chorale Municipale“ von der Gemeinde zugesprochen.

Zum Repertoire des Gesangvereins zählen viele weltliche Werke, wie z.B. Carmina Burana von Carl Orff. Jedoch kommt der aktuelle Erfolg des Chorals größtenteils von der spirituellen Musik, wie die Krönungsmesse von Mozart, Franz Schuberts Messe in G-Dur, Gloria in D Dur von Vivaldi, die feierliche Messe zu Ehren von der Ste Cécile von Gounod, la Missa in Honorem Sancti Dominici von Michael Haydn, der Stern von Bethlehem von Josef Rheinberger, die Jubiläumsmesse von Michael Haydn und die Jubelmesse von Carl Maria von Weber. Für diese Aufführungen lässt der Chor sich begleiten vom Ensemble Estro Armonico, ein luxemburgischer Kammer-Orchester.

Zu Beginn der Sommerzeit steht jedes Jahr ein Konzert mit weltlichen Liedern auf dem Programm. Da das Konzert im Bettemburger Schloss stattfindet, wird es auch als Schlosskonzert bezeichnet. Am zweiten Advent wird ein geistliches Konzert in der Dekanatskirche von Bettemburg aufgeführt. Neben diesen beiden großen Konzerten sind noch viele weitere Auftritte bei vielfältigen Gelegenheiten im In- und Ausland zu verzeichnen.

Seit 1996 wird der Verein von Nancy Back-Kelsen geleitet. Mit ihren fachkundigen Fähigkeiten und Kenntnissen schafft sie es immer wieder, dass die 75 Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins mit Hingabe an ihre Aufgaben herangehen.

Der Gesang soll alle Sängerinnen und Sänger mit Frohsinn erfüllen.